Eröffnung des neuen Gruppenraums
6. Oktober 2023, von AAI Webmaster
Foto: Axel Malik
Am Mittwoch, den 11. Oktober um 16 Uhr eröffnet die Bibliothek des Asien-Afrika-Instituts einen neuen Gruppenraum im ehemaligen PC-Pool (Raum 005), dem der Künstler Axel Malik eine eigene künstlerisch-bibliothekarische Gestaltung gegeben hat. Neben drei skripturalen Wandarbeiten wird dort dauerhaft eine für diesen Raum angefertigte Handbibliothek zu sehen sein, die aus 52 überarbeiteten enzyklopädischen Bänden besteht. Sie trägt den Titel Bibliothek der unlesbaren Zeichen. Axel Malik ist Artist-in-Residence am Centre for the Study of Manuscript Cultures, und momentan ist seine großräumige Installation Die fiebrige Bibliothek in der Staats- und Universitätsbibliothek Carl von Ossietzky zu sehen. Er wird bei der Eröffnung anwesend sein und auf Fragen zu seinem Projekt anworten.
Der Gruppenraum ist mit einem 86 " CTouch-Screen ausgestattet. Man kann entweder einen eigenen Laptop anschließen oder sich direkt in den eigenen Universitäts-Account einloggen. Peripheriegeräte (Tastatur, Maus, Headset mit Geräuschunterdrückung) können am Tresen ausgeliehen werden.
Der Gruppenraum ist für Hauptfachstudierende des AAI reservierbar. Details zur Reservierung und Ausleihe finden Sie hier. Wenn keine Reservierung vorliegt, kann der Raum von jedermann genutzt werden.