Indology and Tibetology (M.A.)
Regelstudienzeit: 4 Semester
Abschluss: Master of Arts Indology and Tibetology
Zugangsvoraussetzungen und Bewerbung: Infodokument (PDF)
Kontakt:
Fragen zum Studiengang richten Sie bitte direkt an:
Prof. Dr. Harunaga Isaacson, harunaga.isaacson"AT"uni-hamburg.de (Sanskrit)
Prof. Dr. Eva Wilden, eva.wilden"AT"uni-hamburg.de (Tamilistik)
Prof. Dr. Dorji Wangchuk, dorji.wangchuk"AT"uni-hamburg.de (Tibetologie)
Prof. Dr. Harunaga Isaacson, yogastudies.aai"AT"uni-hamburg.de (Yogastudies)
Studium und Qualifikationsziele:
Studiengangsstruktur (PDF)
Der Master-Studiengang „Indology and Tibetology“ ist grundsätzlich forschungsorientiert, er vermittelt ebenfalls Kenntnisse mit Anwendungs- und Berufsbezug. Im Studium werden vertiefte Kenntnisse in den Fächern Indologie und Tibetologie in besonders relevanten Forschungs- und Anwendungsfeldern vermittelt. Dies bedeutet konkret:
- Erwerb der Fähigkeit, selbstständig Primärquellen in einer der Sprachen der drei Schwerpunkte zu bearbeiten,
- Befähigung zur theoretisch-reflexiver Forschung im Bereich des jeweils gewählten Profils
- Befähigung zur argumentativen wissenschaftlichen Diskussion in verschiedenen kulturellen Kontexten.
In gemeinsamen Querschnittsmodulen werden den Studierenden die allgemeinen notwendigen Methodengrundlagen für die spätere Ausübung einer Tätigkeit mit beruflicher Praxis, in der Beratung oder Forschung vermittelt. Zusätzlich spezialisieren sich die Studierenden durch die Wahl eines Profils auf hohem wissenschaftlichem Niveau in einem der drei folgenden Schwerpunkte:
(1) Indologie mit dem Schwerpunkt Sanskrit
(2) Indologie mit dem Schwerpunkt Tamilistik
(3) Indologie mit dem Schwerpunkt Yogastudien
(4) Tibetologie
Bei Wahl des Profils Indologie mit dem Schwerpunkt Sanskrit werden folgende Studienziele angestrebt:
- Vertiefung der Kenntnisse der alt- und mittelindischen Sprachen und Literaturen sowie der Religion und Philosophie,
- Vertiefung der Kenntnisse philologischer Methoden und deren Anwendung, auch für handschriftlich überlieferte Texte,
- Erwerb der Fähigkeit, Texte in den alt- und mittelindischen Sprachen sprachwissenschaftlich und philologisch zu analysieren, um dadurch historische, religionswissenschaftliche und weitere kulturelle Fragestellungen behandeln zu können.
Bei Wahl des Profils Indologie mit dem Schwerpunkt Tamilistik werden folgende Studienziele angestrebt:
- Vertiefung der Kenntnis des klassischen Tamil und seiner verschiedenen literarischen und theoretischen Traditionen,
- Vertiefung der Kenntnisse philologischer Methoden und deren Anwendung, auch für handschriftlich überlieferte Texte,
- Erwerb der Fähigkeit, Texte in klassischem Tamil sprachwissenschaftlich und philologisch zu analysieren, um dadurch historische, religionswissenschaftliche und weitere kulturelle Fragestellungen behandeln zu können.
- Erwerb von Grundkenntnissen der literarischen Gegenwartssprache mit dem Ziel, moderne tamilischen Sekundärliteratur lesen zu können.
Bei Wahl des Profils Indologie mit dem Schwerpunkt Yogastudien werden folgende Studienziele angestrebt:
- Vertiefung der Kenntnisse der alt- und mittelindischen Sprachen und Literaturen sowie der Religion und Philosophie mit dem Fokus auf die Ursprünge und Entwicklung des Yoga
- Vertiefung der Kenntnisse philologischer Methoden und deren Anwendung, auch für handschriftlich überlieferte Texte
- Erwerb der Fähigkeit, Texte in den alt- und mittelindischen Sprachen sprachwissenschaftlich und philologisch zu analysieren, um dadurch historische, religionswissenschaftliche und weitere kulturelle Fragestellungen behandeln zu können
- Sicherheit im Umgang mit Fragestellungen in Bezug auf Philosophie, Geschichte und Traditionen des Yoga von vormoderner Zeit bis heute
Erwerb der Fähigkeit zu Bei Wahl des Profils Tibetologie werden folgende Studienziele angestrebt:
- selbständiger wissenschaftlicher Arbeit im Umgang mit historischen Quellen des tibetischen Kulturraums unter Anwendung fachbezogener Arbeitsverfahren, -methoden und Hilfsmittel;
- Erweiterung und Vertiefung der Kenntnisse über die historischen und kulturellen Entwicklungen in Tibet unter individueller Schwerpunktbildung in ausgewählten Themenbereichen;
- Einblick in die wesentlichen fachrelevanten Fragestellungen und in signifikante Problemfelder der Tibetologie;
- Erweiterung und Vertiefung der klassischen tibetischen Schriftsprache, die zur selbstständigen Lektüre der Primärliteratur qualifiziert;
- Kompetenz in der Anwendung historisch-philologischer Methoden auf tibetischsprachige Quellen;
- Erwerb spezifischer Kenntnisse der Gegenwartssprache, die dazu befähigen, die einschlägige wissenschaftliche Literatur in tibetischer Sprache zu verstehen und eine wissenschaftliche Diskussion in der Zielsprache zu führen;
- Kompetenz zur mündlichen und schriftlichen Darstellung der Studien und Untersuchungsergebnisse.