Park Chung-hees Einfluss in den 1970ernEin koreanistischer Blick auf die Fotosammlung Prof. Dr. Eckart Deges
13. Oktober 2023, von AAI Webmaster
Foto: YSZ, K. Süberkrüb
Ein koreanistischer Blick auf die Fotosammlung Prof. Dr. Eckart Dege
Die Ausstellung zum Thema „Südkorea in den 1970er Jahren unter der Diktatur Park Chung-hees“ entwickelten Studierende der Koreanistik der Universität Hamburg unter der Leitung von Prof. Dr. Yvonne Schulz Zinda und Katharina Süberkrüb. Die Ausstellung zeigt drei Blickwinkel: Den Blick des Fotografen Prof. Dr. Dege, den koreanistischen Blick der Studierenden und den Blick der Regierungspropaganda Park Chung-hees.
1971 begann Eckart Dege Südkorea aus dem Blickwinkel des deutschen Fotografen zu sehen. Eckart Dege (geb. 1942), emeritierter Professor am Geographischen Institut der Universität Kiel, reiste von 1971 bis 2013 mehrfach mit Studierenden nach Südund Nordkorea. Während dieser Aufenthalte entstand eine Fotosammlung mit hohem dokumentarischem Wert und Motiven auch abseits der typischen Touristenpfade. Mit dem Auge des Geografen verfolgte Dege die wirtschaftlichen Entwicklungen, die in der Ausstellung mit den Themen der Urbanisierung, Industrialisierung, der „Grünen Revolution“ und der Neuen-Dorf Bewegung präsentiert sind. Zugleich zeugen seine Bilder von einer ethnographischen Neugier im Hinblick auf die koreanischen Sitten und Gebräuche.
Die Auswahl der Bilder aus der Sammlung Deges orientierte sich an den akademischen Studien zu dieser Ära. Die Politik Park Chung-hees wird in zweierlei Hinsicht im Blick der Koreanistik diskutiert. Zum einen beschäftigen sich viele mit dem Modernisierungsprojekt der sogenannten Entwicklungsdiktatur, das gemeinhin als „Wunder vom Han“ bezeichnet wird, angelehnt an das deutsche Wirtschaftswunder vom Rhein. Zum anderen thematisieren Wissenschaftler*innen die rigorose Unterdrückung der Opposition, den staatlich sanktionierten Nationalismus, repräsentiert in dem Thema Sitten und Gebräuche. Die Zensur mag auch direkt oder indirekt das Fotografieren Deges reglementiert haben. Gleichwohl scheinen in den gezeigten Fotos gelegentliche Hinweise auf.
Flankiert werden Texte und Bilder von Zitaten Pak Chung-hees. Präsident Park Chunghee erreichte mit der sogenannten Yusin (=Revitalisierung)-Verfassung 1972 eine Steigerung seiner repressiven PoliBk. Dadurch schaltete er institutionell die erstarkende Opposition aus.
Eine ähnliche Ausstellung, jedoch mit einem koreanischen Blick auf Deges Bilder findet am Museum der University of Seoul, der Partneruniversität der UHH zum Anlass des 140-jährigen Jubiläums im Jahr 2023 statt.
Ausstellungsteam:
Lkhamragchaa Dalaibaatar
Laura Hinrichs
Isabel Muñoz
Lea Raasch
Prof. Dr. Yvonne Schulz Zinda
Katharina Süberkrüb