Ausschreibung: zwei Promotionsstipendien (CORE)
15. Dezember 2024, von AAI Webmaster
Die Universität Hamburg schreibt zum 1. Februar 2025
zwei Promotionsstipendien
im Rahmen des CORE-Kooperationsprojektes im Fachbereich Asien-Afrika-Institut aus. Die Laufzeit beträgt 12 Monate. Das Stipendium ist mit 1.300,- € monatlich dotiert. Die Promotion wird an der Universität Hamburg durchgeführt.
Themengebiet:
Das Vorhaben soll im Bereich Koreanistik angesiedelt sein. Es muss ein thematischer Bezug zum CORE-Kooperationsprojekt „Cultivating Diversity: the global in Korea, Korea in the global“ bestehen, vornehmlich im Bereich der koreanischen Mediengeschichte oder im Bereich des Kulturaustausches ab der Späten Chosôn Zeit oder später.
Voraussetzungen:
Voraussetzungen für die Bewerbung sind ein abgeschlossenes Hochschulstudium in Koreanistik oder einem verwandten Fach. Zudem müssen die Zulassungsvoraussetzungen zur Promotion laut Promotionsordnung der Fakultät für Geisteswissenschaften der Universität Hamburg erfüllt sein:
Die Universität strebt die Erhöhung des Anteils von Frauen am wissenschaftlichen Personal an und fordert deshalb Frauen nachdrücklich auf, sich zu bewerben. Schwerbehinderte haben Vorrang vor gesetzlich nicht bevorrechtigten Bewerberinnen/Bewerbern bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung.
Bewerbungen mit einem Exposé des Promotionsvorhabens [max. 3 Seiten], Lebenslauf, Kopien der Abschlusszeugnisse, Angabe der Kontaktdaten zweier Referenzpersonen sowie einer Leseprobe (max. 10 Seiten) sind elektronisch in einer einzigen PDF-Datei bis zum 15.12.2024 an Prof. Dr. Yvonne Schulz Zinda zu richten: yvonne.schulz.zinda@uni-hamburg.de