Vorlesungsverzeichnis
Auf dieser Seite finden Sie das aktuelle Vorlesungsverzeichnis und genauere Informationen zu einigen unserer Kurse. Die Vorlesungsverzeichnisse vergangener Semester finden Sie in unserem Vorlesungsverzeichnis-Archiv. Verbindliche Angaben entnehmen Sie bitte STiNE! Bitte beachten Sie, dass alle Angaben ohne Gewähr erfolgen. Aktuelle Änderungen können den Angaben in STiNE entnommen werden. Bachelor- und Master-Studierende müssen zur Teilnahme an Lehrveranstaltungen die Anmeldung in STiNE verwenden!
AKTUELLES VORLESUNGSVERZEICHNIS SoSe 2024
Sie können alle unsere aktuell angebotenen Lehrveranstaltungen auch online in der Veranstaltungssuche des STiNE-Vorlesungsverzeichnisses finden: Wählen Sie dafür im Feld "Vorlesungsverzeichnis" das aktuelle Semester aus (für das Sommersemester 2024 also "SoSe 24 SoSe 24") und im Feld "Orga-Einheit" den Eintrag "Sprachen und Kulturen Südostasiens (5705)"; nach einem Klick auf "Suche" erhalten Sie einen Überblick über alle von unserem Fachbereich angebotenen Kurse (Achtung: mehrseitige Liste!). Nach einem Klick auf eine dieser Veranstaltungen finden Sie genauere Informationen dazu, und wenn Sie in STiNE eingeloggt sind, dann können Sie sich direkt von dort aus für den jeweiligen Kurs anmelden.
Einblick in Veranstaltungen aus dem aktuellen Vorlesungsverzeichnis
Einblick in einige Veranstaltungen des aktuellen Vorlesungsverzeichnisses
Filipino 2 (Tagalog)
Filipino 2 (Tagalog)
Veranstaltungsnummer: 57-337
Vincent Wongaiham-Petersen
Donnerstag, 10 – 12 Uhr, ESA-O, Raum O-118
Die Geschichte der Philippinen unter spanischer und amerikanischer Kolonialherrschaft hat sie zu einem einzigartigen Ort in Südostasien gemacht. Beide haben nicht nur die philippinische Kultur, sondern auch die Landessprache nachhaltig beeinflusst. Die philippinische Sprache, die hauptsächlich auf Tagalog basiert, ist daher eine wunderbare und farbenfrohe Mischung aus all diesen Einflüssen.
Hört man Filipino, wie es umgangssprachlich gesprochen wird, fällt einem sofort die Fülle spanischer und englischer Lehnwörter auf. Dadurch entsteht beim ungeübten Zuhörer der Eindruck, dass die philippinische Sprache leicht zu beherrschen sei. Das ist jedoch irreführend, denn die zugrunde liegende Struktur, auf der all dies aufbaut und zusammenhält, ist immer noch die komplizierte Tagalog-Sprache mit ihrer komplexen Grammatik und ihrem ausgefeilten Verbsystem.
Es ist erwähnenswert, dass das United States Foreign Language Institute Tagalog als eine Sprache der Kategorie III einstuft und es damit in die Gesellschaft von Sprachen einordnet, die dafür bekannt sind, dass sie für Englischsprachige besonders schwierig zu erlernen sind. Diese Einstufung stellt Tagalog in eine Reihe mit Sprachen wie Russisch, Thailändisch, Laotisch und Vietnamesisch und zeigt, wie viel Engagement und Sorgfalt erforderlich sind, um die Komplexität der Sprache zu beherrschen.
Obwohl die Verwendung des lateinischen Alphabets den Lernprozess für diejenigen, die mit Englisch oder Deutsch vertraut sind, vereinfacht, offenbart ein tieferes Eintauchen in die sprachlichen Feinheiten von Filipino eine faszinierende, aber auch anspruchsvolle Reise für Sprachlernende. Trotz dieser Herausforderungen ist das Erlernen der philippinischen Sprache ein lohnendes Unterfangen, das ein reiches kulturelles Erbe und eine tiefe Verbindung zur Geschichte des Landes offenbart.
Dieser Aufbaukurs in Filipino (Tagalog) ist uni-weit für Studierende verschiedener Fachrichtungen geöffnet. Die Teilnehmer müssen mindestens über ein B1-Niveau in Deutsch verfügen, da die Konzepte und Lernmaterialien auf Deutsch sind.
Nachdem Sie in Filipino 1 die Grundlagen des Satzbaus erkundet, erste Bekanntschaft mit den ANG- und NG-Formen gemacht und MAG-Verbformen mit Akteur-Fokus kennengelernt haben, werden Sie in Filipino 2 nun tiefer in die Sprache und die Kultur eintauchen.
Wir werden uns mit den SA-Formen, der Verwendung von may und meron und dem UM-Verb (Akteur-Fokus) beschäftigen. Wir werden über die Familie und andere alltägliche Aktivitäten in einfachem Tagalog sprechen.
Zudem werden wir im Rahmen des Kurses zwei Filme zeigen, die einen kleinen Einblick in die sozio-kulturellen Aspekte der philippinischen Gesellschaft geben. Sie werden anschließend gebeten, kurze Reflexionen über den Inhalt und die Botschaft der Filme zu verfassen. Die Termine für die Filmvorführungen werden noch bekanntgegeben.
Bitte beachten Sie: Dieser Kurs setzt die in Filipino 1 vermittelten Kenntnisse voraus, so dass die Teilnehmer die dort vermittelten Grundlagen zwingend beherrschen müssen.
Eine Anmeldung zu diesem Kurs mit der Veranstaltungsnummer 57-337 ist direkt auf STiNE möglich.
Marami pong salamat!
Kontakt:
- Vincent Wongaiham-Petersen:
vincent"AT"lingolese.de
Filipino 4 (Tagalog)
Filipino 4 (Tagalog)
Veranstaltungsnummer: 57-339
Vincent Wongaiham-Petersen
Donnerstag, 14 – 16 Uhr, ESA-O, Raum O-233
Dieser Aufbaukurs in Filipino (Tagalog) ist uni-weit für Studierende verschiedener Fachrichtungen geöffnet. Die Teilnehmer müssen mindestens über ein B1-Niveau in Deutsch verfügen, da die Konzepte und Lernmaterialien auf Deutsch sind.
Im Filipino-4-Kurs werden wir uns intensiver mit den verschiedenen Aspekten der philippinischen Sprache und Kultur auseinandersetzen. Wir werden uns mit komplexeren Satzstrukturen befassen und zusätzliche grammatische Konzepte kennenlernen. Darüber hinaus werden wir unsere Kenntnisse in Alltagssituationen vertiefen und einfache Tagalog-Kommunikation meistern. Im Laufe des Kurses werden wir uns mit weiteren Verbformen befassen und unseren Wortschatz weiter ausbauen.
Wie im vorherigen Kurs wird es auch hier zwei Filme geben, die einen kleinen Einblick in die sozio-kulturellen Aspekte der philippinischen Gesellschaft geben. Sie werden anschließend gebeten, kurze Reflexionen über den Inhalt und die Botschaft der Filme zu verfassen. Die Termine für die Filmvorführungen werden noch bekanntgegeben.
Bitte beachten Sie: Dieser Kurs baut auf den in Filipino 1, 2 und 3 vermittelten Kenntnissen auf. Es ist daher zwingend erforderlich, dass die Teilnehmer die in den vorherigen Kursen vermittelten Inhalte beherrschen.
Eine Anmeldung zu diesem Kurs mit der Veranstaltungsnummer 57-339 ist direkt auf STiNE möglich.
Marami pong salamat!
Kontakt:
- Vincent Wongaiham-Petersen:
vincent"AT"lingolese.de
Filipino – Entdeckungsreise in die Vielfalt des zeitgenössischen Filipino – Teil B
Filipino – Entdeckungsreise in die Vielfalt des zeitgenössischen Filipino – Teil B
Veranstaltungsnummer: 57-341
Vincent Wongaiham-Petersen
Donnerstag, 12 – 14 Uhr, ESA-O, Raum O-233
Dieser Aufbaukurs in Filipino (Tagalog) ist uni-weit für Studierende verschiedener Fachrichtungen geöffnet. Die Teilnehmer müssen mindestens B1-Niveau in Deutsch haben, da die Materialien auf Deutsch erklärt und diskutiert werden.
Dieser Kurs ("Entdeckungsreise in die Vielfalt des zeitgenössischen Filipino – Teil B") richtet sich an Studierende, die bereits den Kurs Filipino 2 oder höher abgeschlossen haben und ihr Verständnis und ihre praktische Anwendung des Filipino vertiefen möchten. Es ist eine ideale Fortsetzung für diejenigen, die Teil A des Kurses absolviert haben, aber auch offen für neue Lernende, die ihre Sprachfähigkeiten vertiefen möchten. Dieser Kurs geht über die grundlegenden Kenntnisse hinaus und konzentriert sich auf die Erkundung der zeitgenössischen Alltagssprache in Filipino, indem er verschiedene Medien wie Lieder, Geschichten, Nachrichten und Werbung einbezieht.
Die Teilnehmenden dieses Kurses stärken ihre Sprachfähigkeiten durch interaktive Methoden, einschließlich Diskussionen, multimediale Präsentationen und praktische Aktivitäten. Diese Ansätze ermöglichen es den Studierenden, sich intensiv und authentisch mit dem Filipino zu befassen, wodurch sie ein tiefgehendes Verständnis für die lebendige Natur des Filipino in alltäglichen Situationen erlangen. Die Auseinandersetzung mit verschiedenen sprachlichen Nuancen, einem erweiterten Wortschatz, idiomatischen Ausdrücken und kulturellen Aspekten des Materials bietet den Lernenden tiefere Einblicke in die Vielfalt und den kulturellen Reichtum des Filipino.
Eine Anmeldung zu diesem Kurs mit der Veranstaltungsnummer 57-341 ist direkt auf STiNE möglich.
Marami pong salamat!
Kontakt:
- Vincent Wongaiham-Petersen:
vincent"AT"lingolese.de
Khmer II
Foto: Jan van der Putten, cropped
Einführung ins Khmer (Khmer II) – die Sprache Kambodschas
Veranstaltungsnummer: 57-332
Savuth Prum
Montag, 16 – 19 Uhr, ESA-O, Raum O-233
Das Königreich Kambodscha ist ein südostasiatisches Land, das an Thailand, Vietnam und Laos grenzt und im Süden von einer Küstenlinie umfasst wird. Das Land mit einer Gesamtfläche von 181.035 km² ist in 24 Provinzen und ein Sonderverwaltungsgebiet, nämlich die Hauptstadt des Landes, Phnom Penh, unterteilt. Somit ist Kambodscha ungefähr halb so groß wie Deutschland oder etwas mehr als doppelt so groß wie Österreich.
Die Amtssprache Kambodschas ist Khmer – auch Kambodschanisch genannt – und gehört zur austroasiatischen Sprachfamilie. Sie wurde durch Hinduismus und Buddhismus von Sanskrit und Pali beeinflusst und wird von 17–20 Millionen Kambodschanern inner- und außerhalb Kambodschas gesprochen.
Die Khmer-Sprache besitzt eine eigene Schrift. Sie besteht aus 33 Konsonanten, 24 Vokalen und 14 Initialvokalen. Im Gegensatz zu den Sprachen der benachbarten Länder – Thai, Laotisch und Vietnamesisch – ist Khmer keine tonale Sprache.
Grafik: S. Pech und S. Prum
Dieses Sprachseminar Khmer II (Aufbaukurs) wendet sich an interessierte Studierende aller Fachbereiche der Universität Hamburg, welche die Khmer-Sprache erlernen bzw. ihre Khmer-Sprachkenntnisse auffrischen oder vertiefen möchten und die sich für die Kultur und Geschichte Kambodschas interessieren.
Für die Teilnahme am Kurs Khmer II (Aufbaukurs) im Sommersemester 2024 werden der erfolgreiche Abschluss der Veranstaltung "Einführung ins Khmer I" im WiSe 2023 oder vergleichbare Sprachkenntnisse vorausgesetzt.
Lernziel: Durch dieses Seminar können Sie die wichtigsten Grundlagen der Khmer-Sprache erwerben und vertraute, alltägliche Ausdrücke sowie verschiedenen Satzarten sowohl mündlich als auch schriftlich verstehen und selbst anwenden. Sie können einfache persönliche Briefe, Postkarten und E-Mails schreiben.
Unter der Veranstaltungsnummer 57-332 ist eine Anmeldung zu diesem Kurs auf STiNE möglich.
Bei eventuellen Problemen mit der Anmeldung kontaktieren Sie bitte Herrn Prum(Savuth.Prum"AT"uni-hamburg.de), der Ihnen sehr gerne unbürokratisch weiterhelfen wird! Mehr Informationen zu diesem und anderen Kursen finden sich außerdem im aktuellen Vorlesungsverzeichnis (siehe Kasten oben auf dieser Webseite), und vielleicht interessiert Sie auch unser "Khmer II"-Flyer.
Kontakt:
- Prof. Dr. Volker Grabowsky:
Volker.Grabowsky"AT"uni-hamburg.de - Savuth Prum:
Savuth.Prum"AT"uni-hamburg.de
Demographics of Mainland Southeast Asia
Demographics of Mainland Southeast Asia
Course number: 57-303
Prof. Anthony Waters
Wednesday, 16–18 h, ESA-O, room O-232
Please note: This seminar will be held in English!
"The Demographics of Mainland Southeast Asia (Myanmar, Thailand, Laos, Cambodia, and Vietnam)" is about how economic, political, and social change is driven by demographic change in Southeast Asia. Demographic processes discussed will include fertility (births), mortality (deaths), and migration.
Two periods will be discussed. The modern era (late twentieth century) will be about the demographic transition in Southeast Asia which is the time when population grew rapidly after child and infant mortality decreased, and births rates dropped in response. During this transition, there was a rapid growth in population, as rural populations moved from the countryside to the rapidly growing mega-urban areas like Bangkok, Yangon, Phnom Penh, Ho Chi Minh City, Hanoi, and elsewhere. The change in demographic context correlated with technological advancement, economic development, war, famine, and even genocide.
The second part of the seminar will discuss the long-term demographic history of Mainland Southeast Asia and describe the origins of the rice-based agricultural kingdoms, highland peripheries, ethnic groups, and the difficult emergence of nation-states with complex economies. There will be a comparison between how Thailand dealt with these issues in the last 150 years to create the modern Thai nation out of diverse origins. Notably this is a goal that Myanmar, and Laos are wrestling with today.
The conclusion will be about what the emergence of new low fertility demographics will mean for the future societies and economics of Mainland Southeast Asia.
This course aims at MA students of Languages and Cultures of Southeast Asia with the track Thai Studies. It is also suitable for MA students of Buddhist Studies with the track Thai Studies. It is also open for BA students as a course of the "Fachspezifischer Wahlbereich".
The lecturer is Tony Waters. He is a Professor of Sociology who has taught in Thailand, California, and Germany. His current research interests are in Myanmar goverance and politics, and Thai literature.
You can register for this course number 57-303 directly on STiNE.
Information on this course can also be found on our flyer.
Contact:
- Prof. Anthony Waters:
anthony.waters"AT"leuphana.de
From Tribal Societies to Nation-Building in West Papua (Indonesia)
From Tribal Societies to Nation-Building in West Papua (Indonesia)
Course number: 57-314
Marion Struck-Garbe
Friday, 10–12 h, ESA-O, room O-233
Please note: This seminar will be held in English!
The seminar focusses on the development of the idea of nationalism in West Papua, the western half of the Island of New Guinea and the eastern-most part of Indonesia. Made up of 260 different tribes with different languages and different cultures, in partly inaccessible mountain forest and marshland with little to no contact with each other the indigenous people had no idea that they were part of a larger coherent area that would unite them one day as West Papua. Until today there is no ethnic homogeneity.
Despite this: Over the last 60 years the Papuan people have embraced the concept of a nation state, including nationalism and internalised the concept of Melanesianess. How did this come about? To answer this question, we go back in history, we look at ethnographic and colonial reports and at recent research work and we pursue the following trail:
Based on the assumption that social structures influence thinking and ideas about living together now and in future we analyse what socio-political and economic structures existed before colonisation and what causes their on-going changes, when, how and why
a) during the missionary phase,
b) during the Dutch colonisation,
c) during the Second World War,
d) since integration into the Indonesian state.
Finally, we analyse the conflict between Indonesia and West Papua, which arises from the latter's desire for a nation of its own.
Learning Objectives:
Knowledge about
a) the history of West Papua and ethnographic aspects of West Papuan tribes,
b) the history of the political conflict between Indonesia and West Papua.
The ability to transfer the theoretical model of ethnonationalism to the development of the idea of nationalism in West Papua.
Joint draft of a fact sheet on the topic – for publication by the West Papua Network.
You can register for this course number 57-314 directly on STiNE.
Contact:
- Marion Struck-Garbe:
marion.struck-garbe"AT"hamburg.de
Exploring Regional and Local Histories in 19th and 20th Century Thailand
MA Thai Culture and Society – A: "Exploring Regional and Local Histories in 19th and 20th Century Thailand"
Veranstaltungsnummer: 57-307
Prof. Dr. Volker Grabowsky
Mittwoch, 14 – 16 Uhr, ESA-O, Raum O-232
This course is designed to impart to attendees a fundamental understanding of how people in different regions and sub-regions in Thailand look at their own histories and how their fate is connedcted with that of modern nation-state and beyond. The course shall furthermore introduce students to relevant, but for a long time neglected source material reflecting regional and local perspectives on historical developments in Thailand during the last two centuries. This includes the method of oral history. The course material will consist primarily of English language literature and translations of primary sources. Knowledge of Thai, French or German is not required, but might prove advantageous.
For a long time, Thai history has been taught from the perspective of successive Siamese kingdoms and their respective capitals: Sukhothai, Ayutthaya, Thonburi, and Bangkok. The modern Thai nation-state was seen just as a logical continuation of these Siamese kingdoms. Thai historiography heavily relied on written sources in Thai (Siamese) language, such as the royal chronicles of the Ayutthaya and Bangkok periods (discussed in course 57-308), but largely neglected the rich source material of the the Upper North (Lan Na), the Northeast (Isan) and the South (both the Thai and the Malay South). These regions comprising more than half of Thailand’s territories had belonged to independent or autonomous polities before their integration into the Thai/Siamese state since the late eighteenth century and have an historiography of their own. During the last three or four decades Thai historians have challenged the official paradigm by rediscovering regional and local histories, including the history of provinces and localities within the the central region of Thailand. Apart from local written sources, many of which were transcribed from manuscripts written in local scripts (Dhamma, Lao, Jawi etc.), also oral history (i.e., interviews with elderly people) was used as a research tool.
Volker Grabowsky is Professor of Thai Studies at the AAI since 2009. He has published extensively on the Thai and Lao history and manuscript cultures.
You can register for this course number 57-307 directly on STiNE.
This course information can also be found on our flyer.
Contact:
- Prof. Dr. Volker Grabowsky:
volker.grabowsky"AT"uni-hamburg.de
Thailand in the Thonburi and Early Bangkok Periods (1767–1855)
MA Thai Culture and Society – B: "Thailand in the Thonburi and Early Bangkok Periods (1767–1855)"
Veranstaltungsnummer: 57-308
Prof. Dr. Volker Grabowsky und Jan Dreßler, M.A.
Donnerstag, 14 – 16 Uhr, ESA-O, Raum O-233
After the defeat and destruction of the old Siamese kingdom of Ayutthaya in the wake of a Burmese invasion (1767) the premodern Siamese polity was temporarily reconstituted in Thonburi. This first attempt at national consolidation under the leadership of a general of Chinese descent, King Taksin (r. 1769-1782), ended, however, in social and political unrest, which ultimately propelled a well-established aristocratic Siamese family into power (1782). The rulers of the Chakri Dynasty succeeded in restoring order and stability and henceforth ruled the kingdom from the city of Bangkok. Subsequent decades witnessed the restoration of institutions like the traditional monarchy and the Buddhist clergy, the promulgation of a unified legal code, the expansion of agricultural production and trade, as well as the creation of works of art and literature, which came to define Siamese culture prior to the large-scale influx of Western ideas and models. The end of the period under investigation is marked by the Bowring Treaty of 1855 which triggered the opening of Siam to the world economy. This course will familiarize attendees with the political, legal, social and economic history of Siam since the fall of the Ayutthaya kingdom (1767) until the conclusion of the Bowring Treaty (1855).
Volker Grabowsky is Professor of Thai Studies at the AAI since 2009. He has published extensively on the Thai and Lao history and manuscript cultures.
Jan Dreßler holds a master’s degree in Southeast Asian Studies from Thammasat University and the University of Hamburg. Currently pursuing a Ph.D. in the History of Southeast Asia, his research focuses on the interrelation between traditional political institutions, Theravada Buddhism, and historiography.
You can register for this course number 57-308 directly on STiNE.
This course information can also be found on our flyer.
Contact:
- Prof. Dr. Volker Grabowsky:
volker.grabowsky"AT"uni-hamburg.de
Schreibzentrum des Universitätskollegs
Die Veranstaltungen des Schreibzentrums des Universitätskollegs sollen Studierenden die Fertigkeiten des akademische Schreibens vermitteln und sie darin fördern. Hierzu gibt es jedes Semester unterschiedliche Formate, wie beispielsweise Workshops und Beratungen, um Studierende zu unterstützen.
Hier finden Sie alle weiteren Informationen zum Schreibzentrum sowie zu dessen Veranstaltungen.
Schulungen des Fachinformationsdienstes CrossAsia
Bei CrossAsia, dem Fachinformationsdienst Asien, handelt es sich um ein Portal für gedruckte und elektronische Ressourcen zu Ost-, Südost-, Zentral- und Südasien. Das Portal ermöglicht Studierenden und anderen Interessenten einen zentralen und kostenfreien Zugriff auf einschlägige Ressourcen zum Thema Asienwissenschaften in lateinischer und asiatischen Schriften.
CrossAsia veranstaltet regelmäßig Einführungsveranstaltungen um Erstnutzerinnen und Erstnutzern die Funktionalitäten des Portals näher zu bringen. Weitere Informationen zu CrossAsia sowie den kommenden Veranstaltungen finden Sie hier.