Emeritierung von Prof. Dr. Michael Friedrich
24. September 2021, von AAI Webmaster

Foto: BWF / M. Friedrich
Nach vielen Jahren in der Sinologie (und seit 1994 in Hamburg) wird Professor Dr. Michael Friedrich zum Ende des Monats emeritiert werden und damit aus unserer Abteilung ausscheiden. Er war Prodekan für Forschung an der Fakultät für Geisteswissenschaften, Sprecher des Asien-Afrika-Instituts sowie Leiter unserer Abteilung für Sprache und Kultur Chinas, dem auch der Arbeitsbereich Koreanistik angehört, und hatte viele weitere Ämter in der Universität inne.
Er ist ein begeisternder Lehrer, hat viele Doktorand*innen betreut und noch mehr Magister-, Bachelor- und Master-Studierende erfolgreich zum Examen geführt. Als Forscher legte er grundlegende Arbeiten zum Neokonfuzianismus, zum chinesischen Buddhismus und zu den Handschriften der Yao vor. Zudem ist er seit Jahren Sprecher des Sonderforschungsbereichs 950 „Manuskriptkulturen in Asien, Afrika und Europa“, wie des daraus hervorgegangenen Exzellenzclusters „Understanding Written Artefacts“. Zu unserer Freude wird er im Exzellenzcluster aktiv bleiben und unserer Abteilung somit nicht ganz verloren gehen.
Wir gratulieren ihm ganz herzlich zum 66. Geburtstag und wünschen ihm bald etwas mehr Muße für den eigenen Schreibtisch: Ad multos annos, wie er zu sagen pflegt.