Aus Anlaß des Tet-Festes 2023 (Tết Qúy Mão)Lesung aus dem vietnamesischen Schlüsselroman „Das große Los“ (Số đỏ) von Vũ Trọng PhụngDr. Đặng Lãnh Hoàng und Dr. Rodion Ebbighausen
3. Februar 2023, von AAI Webmaster

Foto: pexels
Herzliche Einladung zur Lesung aus dem vietnamesischen Roman "Das große Los" (Số đỏ) anlässlich des Tet-Festes 2023. Die Veranstaltung findet am 3. Februar 2023 ab 18 Uhr im Raum 221 des Asien-Afrika-Institutes (Edmund-Siemers-Allee 1, Ostflügel) statt.
Im Jahre 1936 schrieb der vietnamesische Autor Vũ Trọng Phụng den als Meisterwerk gefeierten Roman „Das große Los“ (Số đỏ). Mit viel Witz und Ironie zeigt dieser Roman die Auswirkungen des französischen Kolonialismus auf die vietnamesische Gesellschaft der dreißiger Jahre. Konfrontiert mit dem Schock des Kolonialismus, sehen Teile des Bürgertums und der Intellektuellen in Vietnam keinen anderen Ausweg als eine radikale Modernisierung der eigenen Kultur. Vũ Trọng Phụng spießt die Irrwege und Absurditäten dieses Modernisierungswahns genüßlich auf, indem er die Geschichte eines einfachen, aber gewieften Balljungen erzählt, der in Windeseile zum Professor für Medizin, Tennisprofi und Retter der Nation aufsteigt.
Die Übersetzung, die im Tauland-Verlag Köln erschienen ist, macht einen Schlüsseltext der klassischen vietnamesischen Moderne erstmalig in deutscher Sprache zugänglich. Der Roman zeigt auf, welche verheerenden Auswirkungen der Kolonialismus auf Vietnam hatte und bis heute hat. Seine ungebrochene Aktualität folgt aus dem Grundthema: dem zeitlosen Konflikt von Alt gegen Neu, Bewahrung gegen Erneuerung.
Dr. Hoàng Đăng Lãnh ist ein Chemiker, der bis 2014 an verschiedenen Instituten in Deutschland gearbeitet hat. Seither übersetzt er Literatur aus dem Vietnamesischen ins Deutsche (z.B. von Bảo Ninh, Vũ Trọng Phụng) und aus dem Deutschen ins Vietnamesische (z.B. von Thomas Bernhard, Siegfried Lenz, Eugen Ruge und Natascha Wodin). Er hat auch Memoiren verfasst („Mauerfälle – Geschichten eines vietnamesischen Berliners“).
Dr. Rodion Ebbighausen ist ein Journalist und Autor, Verleger des Tauland-Verlages und Redakteur der Asien-Redaktion der Deutschen Welle Bonn.