Tết-Fest 2024 und Romanvorstellung: Khuê Phạm – "Wo auch immer ihr seid"
8. Februar 2024, von AAI Webmaster

Foto: Gregor Gawellek | Universität Hamburg, cropped
Wir würden Sie gerne zu dieser Romanvorstellung und dem Fest am Donnerstag, dem 08.02.2024, ab 18:00 Uhr (CET/MEZ) einladen.
Tết-Fest 2024
und
Romanvorstellung
Khuê Phạm:
"Wo auch immer ihr seid"
Donnerstag, 08.02.2024
18:00 h
Asien-Afrika-Institut (AAI), Raum O-121
Edmund-Siemers-Allee 1, Flügel Ost ("East Wing")
20146 Hamburg
Die Romanvorstellung erfolgt auf Deutsch!
Öffentliche Veranstaltung! – Eintritt frei!
Das Tết-Fest (Vietnamesisches Neujahr) feiern wir in diesem Jahr vor, und zwar am Donnerstag, den 8. Februar 2024, ab 18 Uhr.
Zu Beginn unseres Tết-Festes wird Frau Khuê Phạm, Journalistin der „Zeit“, ihrem erfolgreichen Debüt-Roman "Wo auch immer ihr seid" vorstellen und zur Diskussion einladen.
Dieses emotional wie intellektuell bewegende Werk setzt sich mit der Frage auseinander, wie stark und nachhaltig der Krieg vietnamesische Familien auseinander gerissen und lange Zeit zum Schweigen verdammt hat. Für Khuê Phạm, als Tochter gutsituierter, vietnamesischer Eltern in Deutschland geboren, wird der Tod ihrer in Kalifornien verstorbenen Großmutter zum Ausgangspunkt einer Erkundung der eigenen Familiengeschichte, die durch schwere Traumata und vielfach verdrängte Konflikte gezeichnet ist. Die Reise nach Kalifornien, auf die sich die Autorin nur widerstrebend und nur auf ausdrücklichen Wunsch der Eltern einlässt, wird so zu einer berührenden Begegnung mit wenig vertrauten Verwandten aber auch mit der Frage nach der eigenen Identität und Zukunft.
Danach lädt die Fachschaft Vietnamistik zum sorgsam vorbereiteten Fest.
Wir freuen uns auf Ihr Erscheinen!
Die Romanvorstellung wird als Video aufgezeichnet und später auf Lecture2Go (Universität Hamburg) bereitgestellt.
Sie finden alle diese Informationen auch auf unserer Einladung.