Hamburger Sinologe in China mit Preis ausgezeichnet
2. September 2019, von AAI Webmaster

Foto: Stefan Christ
Stefan Christ, Doktorand und wissenschaftlicher Mitarbeiter der Abteilung für Sprache und Kultur Chinas, wurde im August 2019 im Rahmen der Internationalen Buchmesse in Peking mit dem "Special Book Award of China for Young Scholars" (中华图书特殊贡献奖青年成就奖) ausgezeichnet.
Die chinesische Regierung vergibt diese Auszeichnung seit 2005 an ausländische Autor*innen, Übersetzer*innen und Verleger*innen, die sich besonders um die Verbreitung chinesischer Literatur verdient gemacht haben. Neben Stefan Christ wurden in diesem Jahr unter anderem auch der israelische Sinologe Yuri Pines und die australische Übersetzerin Bonnie S. McDougall geehrt.
Stefan Christ hat zahlreiche zeitgenössische Theaterstücke aus der Volksrepublik China, unter anderem von Lin Zhaohua, Meng Jinghui und Guo Shixing, ins Deutsche übersetzt und zudem bei Gastspielen in Deutschland und der Schweiz live übertitelt. 2015 wurden drei seiner Übersetzungen in Mittendrin – Neue Theaterstücke aus China veröffentlicht; 2018 erschien das von ihm übersetzte Regiekunst heute – Stimmen und Positionen aus China.