Publikationen
I. Alt- und Neu-Indische Studien
(Friederichsen, de Gruyter & Co., Hamburg; Verlag Cram de Gruyter & Co., Hamburg; Franz Steiner Verlag, Wiesbaden bzw. Franz Steiner Verlag Wiesbaden GmbH, Stuttgart)
- Alexander Zieseniss: Die Rama-Sage bei den Malaien, ihre Herkunft und Gestaltung. 1928. 123 S.
- Ludwig Alsdorf: Der Kumarapalapratibodha. Ein Beitrag zur Kenntnis des Apabhram1sa und der Erzählungsliteratur der Jainas. 1928. XII, 227 S.
- Jehangir C. Tavadia: ayast-n - ayast. A Pahlavi Text on Religious Customs. 1930. XI, 174 S.
- Ernst Leumann: Übersicht über die Avasyaka-Literatur. Aus dem Nachlass hrsg. von Walther Schubring. 1934. VI, 56 S.
- Ludwig Alsdorf: Harivam1sapurana. Ein Abschnitt aus der Apabhramsa-Welthistorie von Puspadanta. 1936. XII, 515 S.
- Frank-Richard Hamm und Walther Schubring: Studien zum Mahānisīha. Kapitel 6-8. 1951. 116 S.
- Beiträge zur indischen Philologie und Altertumskunde, Walther Schubring zum 70. Geburtstag dargebracht von der deutschen Indologie. 1951. 217 S.
- Klaus Bruhn: Silankas Caupannamahapurisacariya. Ein Beitrag zur Kenntnis der Jaina-Universalgeschichte. 1954. 153 S.
- Hanns-Peter Schmidt: Vedisch vratá und avestisch urvta. 1958. 157 S.
- Jozef Deleu und Walther Schubring: Studien zum Mahanisiha. Kapitel 1-5. 1963. X, 240 S.
- Walther Schubring (mit einem Beitrag von Colette Caillat): Drei Chedasūtras des Jaina-Kanons. Ayaradasao, Vavahara, Nisiha. 1966. 106 S.
- Srinivasa Ayya Srinivasan: Vācaspatimiśras Tattvakaumudi. Ein Beitrag zur Textkritik bei kontaminierter Überlieferung. 1967. IX, 219 S.
- Tilak Raj Chopra: The Kūsa-Jātaka. A Critical and Comparative Study. 1966. 210 S.
- Walther Schubring: Isibhāsiyāim Aussprüche der Weisen. Aus dem Prakrt der Jainas übersetzt. Nebst dem revidierten Text. 1969. 100 S.
- Kiyoaki Okuda: Eine Digambara Dogmatik. Das fünfte Kapitel von Vattakeras Mulacara, herausgegeben, übersetzt und kommentiert. 1975. IV, 164 S.
- Tapan Kumar Das Gupta: Der Vajra - eine vedische Waffe. 1975. 119 S.
- Klaus Rüping: Studien zur Frühgeschichte der Vedānta-Philosophie. Teil I: Philologische Untersuchungen zu den Brahmasutra-Kommentaren des Sankara und des Bhaskara. 1977. VI, 75 S.
- Claus Oetke: Die aus dem Chinesischen übersetzten tibetischen Versionen des Suvarnaprabhāsasūtra. Philologische und linguistische Beiträge zur klassifizierenden Charakterisierung übersetzter Texte. 1977. VI, 462 S.
- Horst Brinkhaus: Die altindischen Mischkastensysteme. 1978. VI, 232 S.
- Axel Michaels: Beweisverfahren in der vedischen Sakralgeometrie. Ein Beitrag zur Entstehungsgeschichte von Wissenschaft. 1978. XIV, 208 S.
- Catharina Kiehnle: Vedisch ukṣ und ukṣ:vakṣ. Wortgeschichtliche und exegetische Untersuchungen. 1979. V, 241 S.
- Egon Brucker: Die spätvedische Kulturepoche nach den Quellen der Srauta-, Grhya- und Dharmasutras. Der Siedlungsraum. 1980. IV, 160 S.
- Klaus Bruhn und Albrecht Wezler (eds): Studien zum Jainismus und Buddhismus. Gedenkschrift für Ludwig Alsdorf. 1981. X, 408 S.
- Axel Michaels: A Comprehensive Sulvasūtra Word Index. 1983. VII, 60 S.
- Srinivasa Ayya Srinivasan: Studies in the Rama Story. On the irretrievable loss of Valmiki's original and the operation of the received text as seen in some versions of the Valin-Sugriva episode. 1984. Vol. I: XII, 259 S.; Vol. II: Notes, Index of references, Addenda. VI, 195 S.
- Leonard W. J. van der Kuijp: Contributions to the Development of Tibetan Buddhist Epistemology. From the eleventh to the thirteenth century. 1983. IX, 330 S.
- Andreas Bock: Der Sāgara-Gangāvatarana-Mythus in der episch-puranischen Literatur. 1984. IX, 356 S.
- Johannes Bronkhorst: The Two Traditions of Meditation in Ancient India. 1986. 145 S.
- Takashi Iwata: Sahopalambhaniyama. Struktur und Entwicklung des Schlusses von der Tatsache, daß Erkenntnis und Gegenstand ausschließlich zusammen wahrgenommen werden, auf deren Nichtverschiedenheit. 1991. Teil I: XII, 286 S.; Teil II: 246 S.
- Caren Dreyer: Das Kathaka-Gṛhya-Sūtra. Mit Vivaran1a des Adityadarsana, Bhasya des Devapala, Grhyapancika des Brahmanabala. Kritische Edition mit Anmerkungen. 1986. Teil I: 1. Kandika und Sandhyopasanamantrabhasya des Devapala. XXXV, 185 S.
- Martin Mittwede: Textkritische Bemerkungen zur Maitrāyaṇī Saṃhitā. Sammlung und Auswertung der in der Sekundärliteratur bereits geäußerten Vorschläge. 1986. V, 207 S.
- Horst Brinkhaus: The Pradyumna-Prabhāvatī Legend in Nepal. A study of the Hindu myth of the draining of the Nepal Valley. 1987. VIII, 398 S.
- Claus Oetke: "Ich" und das Ich. Analytische Untersuchungen zur buddhistisch-brahmanischen Atmankontroverse. 1988. VIII, 577 S.
- Rahul Peter Das: Das Wissen von der Lebensspanne der Bäume. Surapalas Vrksayurveda kritisch ediert, übersetzt und kommentiert. Mit einem Nachtrag von Jan G. Meulenbeld zu seinem Verzeichnis "Sanskrit Names of Plants and their Botanical Equivalents". 1988. IX, 589 S.
- Eli Franco: Perception, Knowledge and Disbelief. A Study of Jayarasi's Scepticism. 1987. VII, 584 S.
- Horst Brinkhaus: Jagatprakaśamallas Mūladevaśaśidevavyākhyānāṭaka. Das älteste bekannte überlieferte Newari-Drama. Textausgabe, Übersetzung und Erläuterungen. 1987. VII, 207 S.
- Martin Mittwede: Textkritische Bemerkungen zur Kāṭhaka-Saṃhitā. 1989. 160 S.
- Thomas Oberlies: Studie zum Candravyākaraṇa. Eine kritische Bearbeitung von Candra IV.4.52-148 und V.2. 1989. 295 S.
- Almuth Degener: Khotanische Suffixe. 1989. LII, 349 S.
- Hidenori S. Sakuma: Die aśrayaparivṛtti-Theorie in der Yogācārabhūmi. 1990. Teil I: VIII, 170 S. with English Summary; Teil II: XVII, 243 S.
- Christoph Cüppers: The IXth Chapter of the Samādhirājasūtra. A Text-critical Contribution to the Study of Mahayana Sutras. 1990. XXIX, 171 S.
- Marek Mejor: Vasubandhu's Abhidharmakośa and the Commentaries Preserved in the Tanjur. 1991. XX, 115 S.
- Yoshihito G. Muroji: Vasubandhus Interpretation des Pratītyasamutpāda. Eine kritische Bearbeitung der Pratityasamutpadavyakhya (Samskara- und Vijnanavibhanga). 1993. VIII, 259 S.
- Albrecht Wezler and Shujun Motegi (eds): Yuktidipika. The most significant commentary on the Samkhyakarika. 1998. Vol. I. XXXVII, 347 S.
- Nalini Balbir (Teil 1) und Thomas Oberlies (Teil 2): Āvaśyaka-Studien. 1993. Teil 1: Introduction générale et Traductions; Teil 2: Glossar ausgewählter Wörter zu E. Leumanns "Die Avasyaka-Erzählungen". Zusammen 685 S.
- Karin Preisendanz: Studien zu Nyāyasūtra III.1 mit dem Nyāyatattvāloka Vācaspati Miśras II. 1994. 2 Teile. LII, 858 S.
- Alexander von Rospatt: The Buddhist Doctrine of Momentariness. A Survey of the Origins and Early Phase of this Doctrine up to Vasubandhu. 1995. X, 285 S.
- Catharina Kiehnle: Jnandev Studies. I and II: Songs on Yoga. Texts and Teachings of the Maharastrian Naths. III: The Conservative Vaisnava. Anonymous Songs of the Jnandev Gatha. 1997. VII, 352 u. 123 S.
- Birte Plutat: Catalogue of the Papers of Ernst Leumann in the Institute for the Culture and History of India and Tibet, University of Hamburg. 1998. 136 S.
- Mudagamuwe Maithrimurthi: Wohlwollen, Mitleid, Freude und Gleichmut. Eine ideengeschichtliche Untersuchung der vier apramanas inderbuddhistischen Ethik und Spiritualität von den Anfängen bis hin zum frühen Yogacara. 1999, 443 S.
- Eva Wilden: Der Kreislauf der Opfergaben im Veda. In Vorbereitung.
- S. Arp Kālāpāni
- P. Balcerowicz Jaina Epistemology in Historical and Comparative Perspective, Band 1 und 2
- J.-N. Choi Die dreifache Schulung (Śikṣā) im frühen Yogācāra
- Sung-Doo Ahn Die Lehre von den Kleśas in der Yogācārabhūmi
II. TIBETAN AND INDO-TIBETAN STUDIES
(Franz Steiner Verlag Wiesbaden GmbH, Stuttgart)
- J. W. de Jong: The Story of Ra2ma in Tibet. Text and Translation of the Tun-huang Manuscripts. 1989. IV, 136 S.
- David P. Jackson: The 'Miscellaneous Series' of Tibetan Texts in the Bihar Research Society, Patna. A Handlist. 1989. X, 271 S.
- Franz-Karl Ehrhard: "Flügelschläge des Garud1a". Literar- und ideengeschichtliche Bemerkungen zu einer Liedersammlung des rDzogschen. 1990. XLII, 333 S.
- David P. Jackson: Two Biographies of Sakyasribhadra: The Eulogy by Khro-phu Lo-tsa-ba and its "Commentary" by bSod-nams-dpa-bzang-po. Texts and Variants from Two Rare Exemplars Preserved in the Bihar Research Society, Bihar. 1990. V, 90 S.
- Tom J. F. Tillemans: Persons of Authority. The sTon pa tshad ma'i skyes bur sgrub pa'i gtam of A lag sha Ngag dbang bstan dar, A Tibetan Work on the Central Religious Questions in Buddhist Epistemology. 1993. XVI, 91 S.
- Félix Erb, Sunyatasaptativrtti. Candrakirtis Kommentar zu den "Siebzig Versen über die Leerheit" des Nagarjuna [Karikas 1-14]. Einleitung, Übersetzung, textkritische Ausgabe des Tibetischen und Indizes. 1997. XXIV, 302 S.
- Christoph Cüppers und Per K. Sørensen (eds), A Collection of Tibetan Proverbs and Sayings. Gems of Tibetan Wisdom and Wit. 1998. XXXIII, 444 S.
- Kodo Yotsuya, The Critique of Svatantra Reasoning by Candrakirti and Tsong-kha-pa. A Study of Philosophical Proof According to Two Prasangika Madhyamaka Traditions of India and Tibet. 1999, 199 S.
III. CONTRIBUTIONS TO TIBETAN STUDIES
Edited by David P. Jackson
- Volume 1: Three Vow Theories in Tibetan Buddhism: A Comparative Study of Major Traditions from the Twelfth through Nineteenth Centuries, by Jan Ulrich Sobisch. 2002.
- Vol. 2: Die Statue und der Tempel des Arya Va-tibzang-po. Ein Beitrag zur Geschichte und Geographie des tibetischen Buddhismus, von Franz-Karl Ehrhardt. 2004.
- Vol. 3: Dating Tibetan Art: Essays on the Possibilities and Impossibilities of Chronology from the Lempertz Symposium, Cologne, ed. by Ingrid Kreide-Damani. 2003.