100 Jahre Nahostkonflikt: Tabu, Trauma und Identität
10. Dezember 2024, von AAI Webmaster
Foto: Nora Derbal
100 Jahre Nahostkonflikt, 1 Jahr Krieg in Gaza: Ansätze und Herausforderungen für Islamwissenschaft und Nahost Studien in Deutschland
Dr. Sarah El-Bulbeisi (Orient-Institut Beirut): „Tabu, Trauma und Identität: Palästinensische Erfahrungen in Deutschland“
10.12.2024: 18-20 Uhr, AAI ESA Ost 221
Verschwiegen, bezweifelt, verneint: Wie prägt die Tabuisierung palästinensischer Gewalterfahrung Palästinenser:innen in Deutschland und in der Schweiz?
Seit dem 7. Oktober 2023 ist der Nahostkonflikt wieder im Fokus von Medien und Öffentlichkeit. Welchen Beitrag kann das Fach Islamwissenschaft zur Debatte um den Krieg in Gaza leisten? Wie nähern sich Islamwissenschaftler:innen in Deutschland dem Nahostkonflikt an? Was bedeutet der Krieg in Gaza für Forschung und Lehre in Deutschland? Welche Perspektiven eröffnet die Forschung auf die Region? Vor welchen Schwierigkeiten und Herausforderungen steht die deutsche Islamwissenschaft und welche Chancen und Möglichkeiten bietet die akademische Auseinandersetzung mit der Region in Zeiten des Krieges?
Mit diesen Fragen beschäftigt sich im Wintersemester 2024/25 eine Vortragsreihe am Asien-Afrika-Institut der Universität Hamburg.
Koordination: Jun.-Prof. Dr. Nora Derbal
Fragen, Feedback, Anregungen, Kritik: Nora Derbal