Das Meister-Schüler Verhältnis im Sufitum
5. Dezember 2024, von AAI Webmaster
Foto: Wikimedia Creative Commons CC0 1.0
Die Iranistik und die Deutsch-Iranische Gesellschaft in Norddeutschland e.V. (DIG) laden zu einem Vortrag der Vortragsreihe Iran ein von:
Dr. Gülfem Alıcı (Hamburg)
Das Meister-Schüler Verhältnis im Sufitum
„Ḫurāsān und das Ende der klassischen Ṣūfik“?
Der Vortrag befasst sich mit dem Meister-Schüler-Verhältnis im Sufitum und geht der Frage über die Unentbehrlichkeit des Sufi-Meisters bei der mystischen Ausbildung des Sufi-Schülers nach. Ausgehend von den Studien des Islamwissenschaftlers und Iranisten Fritz Meier (1912-1998), der in seinem für die Erforschung des Sufitums grundlegenden Beitrag „Ḫurāsān und das Ende der klassischen Ṣūfik“ einen Wandel in der Meister-Schüler-Beziehung in Chorasan zwischen dem 9. und 11. Jahrhundert verortet, beleuchtet der Vortrag die klassischen Ausbildungsmethoden in der islamischen Mystik und die historischen Wandlungsprozesse im Meister-Schüler-Verhältnis. Ein besonderer Blick wird auf alternative Ausbildungsformen gelegt, die nach dem 13. Jahrhundert sowohl in Andalusien/Maghreb als auch in persischen, indo-persischen und turko-persischen Regionen zu beobachten sind, wobei die Frage aufgeworfen wird, ob und inwieweit Abhängigkeiten zwischen diesen Entwicklungen vorhanden sind.
Donnerstag, den 5. December 2024
um 19:00 Uhr im Asien-Afrika-Institut, Edmund-Siemers-Allee 1,
Flügelbau Ost, 2. Stock, Hörsaal 221
Bei Fragen zu der Veranstaltung können Sie sich an Prof. Dr. Farridnejad wenden.