Nanaye-Musik aus Nigeria
Hausa Nanaye Filmi Musik
Die Hausa Nanaye Filmi Musik ist aus dem Hausa-Kino in Nordnigeria entstanden. Dieses wiederum war eine lokale Antwort auf indische Filme, die in der Region seit den 60er Jahren sehr beliebt waren. Die Popularität der indischen Produktionen nahm noch weiter zu, als sie ab den 70er Jahren auch im Fernsehen ausgestrahlt wurden. Die Soundtracks der Filme wurden gleichzeitig von den Radiosendern rauf und runter gespielt.
Jugendliche liebten die indischen Filme mit ihren spektakulären Sing-und Tanzeinlagen. Nach und nach entwickelte sich in Nordnigeria, nach der Vorlage der indischen Filmmusiken, ein eigener Musikstil, die nanaye-Musik. Die Texte wurden von Klerikern der islamischen Schulen (Islamiyya) adaptiert, um madhu qasida, Lobreden auf den Propheten Mohammed, zu kreieren, während die indischen Melodien beibehalten wurden.
Mit dem neuen Stil änderte sich auch die Audienz: wo vorher nur Jungen Musik konsumierten, waren nun auch Mädchen unter den Fans, da sie ebenfalls in den Islamiyya-Schulen unterrichtet wurden.
Seit 1990 hat sich eine florierende Videofilmindustrie in Nordnigeria entwickelt, wieder stark beeinflusst von indischen Filmen. Auch hier spielen Lieder und Tanzeinlagen eine wichtige Rolle. Im Jahr 1999 benannten Hausa-Filmemacher die Videofilmindustrie Nordnigerias „Kanywood“ (ein Kofferwort aus Kano und Holly- /Bollywood).
Hausa nanaye filmi Musik wird auf Synthesizern komponiert. Ähnlich wie andere Formen von Hausa-Musik, haben die Texte der nanaye filmi Musik eine Vers-Refrain Struktur, genannt amshi. Jeder Vers endet mit einem Wort, das sich reimt, ƙafiya. Die Versstruktur kann aus Zweizeilern, Dreizeilern, Vierzeilern oder Fünfzeilern bestehen. Nanaye-Sänger*innen nutzen eine dieser Strukturen und versehen sie mit Refrains. Anders als die Indische Filmmusik, basiert nanaye filmi nicht auf traditionellen Hausa-Melodien. Stattdessen orientieren sich die Musiker*innen an westlichen Melodien, die in den Datenbaken der Synthesizer abgespeichert sind.
Adam Zango
Adam A. Zango is ein populärer Kanywood-Schauspieler und Sänger, der im Bundesstaat Kaduna, Nordnigeria geboren wurde. Zango startete seine Karriere als Musikkomponist und wechselte später zur Schauspielerei. In beiden Bereichen hat er es zu großem Erfolg gebracht. Er ist einer der erfolgreichsten Hausa nanaye-Sänger in Nigeria. In seinen Videos vermischt er westlichen „swag“ mit traditionellem Hausatanz. Eines seiner Lieder, Gambara, ist ein Rap, in welchem er sich indirekt, über die Verwendung figurativer Sprache, über das Verhalten einzelner Individuen lustig macht. Doch die erste Strophe ist dem Propheten Mohammed gewidmet.
Gambara (Song)
Bisimillah za ni fara Shi Ya yi Uba gare ni, Ya yi Uwa Kuma Ya yi ɗana Aliyu Shi Ya yi saman bakwai Kuma Ya yi ƙasan bakwai Ba siminti, ba azara kuma ba uban da ya ba shi bulo Ya ɗora Kuma ba wani mai kwaɓan siminti A duniya ake fanke, a yi shawarma, lahira can babu gidan burodi Ba tsire, ba balangu, Al-Kur’an ba mai ɗaura shayi |
Im Namen Gottes, ich werde beginnen Er erschuf meinen Vater und meine Mutter Und erschuf meinen Sohn Aliyu Er erschuf die sieben Himmel Auch die sieben Erden Ohne dass ihm jemand Zement oder einen Ziegel gegeben hätte Ohne jemanden, der den Zement mischt Pfannkuchen und Döner werden auf Erden gemacht, in der nächsten Welt gibt es keine Bäckerei Da gibt es keine Kebab, kein gegrilltes Fleisch, ich schwöre, da gibt es kein Teehaus |
Refrain: |
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To wa zai je ya ɗora, a sa walakiri, ya shi |
Wer macht den Kessel an und riskiert es, tambaye von den Engeln bestraft zu werden? |
Fati Niger
Binta Labaran, die als Fati Niger bekannt ist, kam 2009 aus der Republik Niger nach Nigeria, um in Kano ihre Musikerkarriere zu verfolgen. Ihr Lied Girma Girma machte sie zu einer Berühmtheit in Nigeria und vielen anderen afrikanischen Ländern. 2016 durfte sie sogar die Gäste auf der Hochzeit von Präsident Buharis Tochter Zahra und dem Ölmagnaten Alhajo Muhammed Indimi mit ihrer Musik unterhalten.
Girma-girma
Na yi godiya a gare ku masoyana | Ich danke meinen Fans |
Refrain: | |
girma-girma, Allahu Shi ne mai girma, mu riƙe amana, mu kwaikwayi halinManzon Allah | Respekt, Respekt. Es ist Gott, der Respekt verdient. Lasst uns Vertrauen behalten, indem wir den Charakter des Propheten imitieren |
Eee Binta Labaran sunana Fati Niger wasu jama’ar ke ta kira na Na yi jinjina gare ku dukka masoyana Na gaishe ku, Abubakar, Sani da yayana Ala Zo mu yi soyayyar zamani |
Ja, Binta Labaran ist mein Name Andere nennen mich Fati Niger Ich grüße Euch, alle meine Fans Ich grüße Euch, Abubakar, Sani und mein Bruder Ala Komm, lass uns wahre Liebe erfahren |
Quellen:
Adama, Abdalla Uba. 2007. Transglobal. Media flows and African popular culture. Revolution and reaction in muslim Hausa popular culture. Kano: Visually Ethnographic Productions.
Adama, Abdalla Uba. 2019. Hausa popular music (Northern Nigeria). In: Horn, Davis and John Shepherd (eds.), Bloomsbury encyclopedia of popular music oft he world. Volume XII. Genres: Sub-Saharan Africa. London: Bloomsbury, 168-178.