Lehramt an Gymnasien (LAGym)
Master-Teilstudiengang Türkisch (M.Ed.)
Lehramt an Gymnasien (LAGym)
Studien- und Qualifikationsziele
Studienziel des Teilstudienganges Türkisch im Rahmen der M.Ed.-Studiengänge für das Lehramt an Gymnasien (LAGym, 1. und 2. Fach) ist eine systematische Ergänzung der im B.A.-Studiengang erworbenen fachwissenschaftlichen Kenntnisse und Fähigkeiten. Dabei soll auf dem in der Vertiefungsphase des B.A.-Studiums erworbenen Wissen hinsichtlich der Struktur und historischen Entwicklung der türkischen Sprache, der Gattungen und Geschichte der türkischen Literatur aufgebaut werden. Die während des B.A.-Studiums erworbenen Kenntnisse der wesentlichen literaturwissenschaftlichen und linguistischen Theorien und Methoden werden anhand von exemplarischen Fragestellungen vertieft und erweitert. Daneben werden Grundlagen der sprachlichen und literarischen Entwicklung in den neuen Medien erarbeitet. Auf diese Weise erwerben die Studierenden neben vertieften literatur- und sprachwissenschaftlichen Kompetenzen auch medienwissenschaftliche Kenntnisse und die Fähigkeit, diese in einer späteren Berufstätigkeit auf andere Problembereiche zu beziehen und insbesondere im schulischen Kontext reflektiert weiterzuvermitteln.
Im Bereich der sprachlichen Kompetenzbildung steht die Erweiterung der türkischen Sprachkompetenz hinsichtlich der Grammatik und Stilistik durch verschiedene Konversations- und Schreibübungen sowie die Lektüre ausgewählter moderner Fachtexte im Vordergrund. Darüber hinaus werden vertiefte philologische Kenntnisse des Osmanischen vermittelt.